Am Samstag, den 14.12.2013 eröffnete der türkische Ministerpräsident Erdogan zusammen mit seiner Frau Emine, dem Verkehrsminister Binali Yildirim, dem Landrat von Gazipasa, dem Bürgermeister von Alanya und vielen weiteren wichtigen Politikern des Landes den Gazipasa Flughafen offiziell.

 

Der Flughafen wurde 2009 fertiggestellt und für den Flugverkehr freigegeben.

 

Mit einer Landebahn von 2000 m hat der Flughafen Gazipasa eine Kapazität von 500.000 Fluggästen für nationale und internationale Flüge. Im vergangenen Jahr haben ca. 80.000 Passagiere den Flughafen Gazipasa genutzt; dieses Jahr waren schon über 350.000 Passagiere.

 

Im vergangenen Jahr sind 854 Flüge gelandet und gestartet; in diesem Jahr waren es schon 2.541 Flüge.

 

Der Flughafen Gazipasa ist mittlerweile in vielen europäischen Ländern bekannt.

 

Zurzeit können 3 Flugzeuge zur gleichen Zeit abgefertigt werden, diese Zahl will Ministerpräsident Erdogan in 2014 auf mind. 6 Flüge erhöhen.

 

Die Zahl der Passagiere soll von 500.000 jährlich auf 1,5 Millionen Passagiere erhöht werden.

 

Ministerpräsident Erdogan gab bekannt, das mit dem Flughafenbetreiber TAV beschlossen wurde, die Landebahn von 2000 m auf 2500 m zu verlängern, um somit die Zahle der Flüge und Passagiere zu erhöhen.

 

Die Erweiterung des Gazipasa Flughafens ist eine bedeutende Investition für den Tourismus in Alanya, und Ministerpräsident Erdogan sagte bei der Eröffnung, dass die Zahl der Touristen in der Türkei in den letzten 10 Jahren von 13 Millionen, das Dreifache auf 36 Millionen angestiegen ist.

 

Eine wichtige weitere Investition in dieser Region ist die Küstenstraße von Gazipasa nach Alanya, die komplett erneuert wurde. Vom Flughafen Gazipasa ist Alanya in nur 15 Autominuten zu erreichen.

 

Besonders für diejenigen, die bereits eine Immobilie in Alanya besitzen, ist der neue Flughafen eine riesige Erleichterung. Die Transferzeit vom Flughafen Antalya beträgt ca. 90 Minuten, was eine erhebliche Verkürzung bedeutet.

 

Mittlerweile landen Flieger aus 8 verschiedenen Ländern auf dem Gazipasa Flughafen. Von Europa sind es nur 3,5 Flugstunden.

 

Für Personen, die in Immobilien in der Türkei investieren wollen, ist Alanya nun mit Abstand die beste Alternative.

 

Kontaktformular

Tuerkei, Antalya Alanya 07400 Kadıpaşa Mah. Elmas Sok. No :31 Alparslan Apt.
whatsappKontaktieren Sie über WhatsApp! whatsappKontaktieren Sie über WhatsApp!
whatsapp WHATSAPP CALL